britischer Theater- und Filmregisseur; Direktor des Royal National Theatre 1997-2003; künstlerischer Direktor der Royal Shakespeare Company 1968-1986; Musicalregie u. a.: "Cats", "Sunset Boulevard" (Uraufführungen); Opernregie u. a.: "Così fan tutte", "Peter Grimes"; "Sophie's Choice" (Uraufführung); Filme u. a.: "Hedda Gabler"
* 14. Januar 1940 Ipswich/England
Herkunft
Trevor Nunn wurde am 14. Jan. 1940 in Ipswich/England als Sohn des Möbeltischlers Robert Alexander Nunn und dessen Ehefrau Dorothy May Nunn, geb. Piper, geboren und wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf.
Ausbildung
Bereits mit fünf Jahren äußerte N. den Wunsch, Schauspieler zu werden, obwohl niemand in seiner Familie jemals mit dem Theater oder dem Showbusiness zu tun hatte. Mit sieben Jahren sah N. zum ersten Mal ein Theaterstück. Als sehr guter Schüler wechselte er mit elf Jahren an die Northgate Grammar School; ein außergewöhnlicher Weg für einen Jungen aus dem Arbeitermilieu. Um seiner Leidenschaft für das Theater nachgehen zu können, schloss N. sich bereits mit 13 Jahren einem örtlichen Ensemble an. Eine eigene junge Theatergruppe, deren Mitglieder er sich durch eine Zeitungsanzeige zusammensuchte, gründete er mit gerade 17 Jahren. Als erstes Stück führte man Shakespeares "Hamlet" auf. Nach ...